AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1.      Allgemein

-     Der Veranstalter vereinbart mit der Eckstein Event GmbH, dass für diese Veranstaltung ausschließlich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten. Entgegenstehende Vertrags- oder Geschäftsbedingungen sind somit ungültig.

-     Vereinbarungen von Leistungen und Lieferungen werden erst mit schriftlicher Rückbestätigung durch den Veranstalter bindend.

-     Als Vereinbarungsgegenstand gilt das jeweils letztgültige Angebot der eckstein event GmbH bzw. eine allfällige schriftliche Abänderung dessen.

-     Bei Abweichung zwischen mündlicher & schriftlicher Bestellung oder schriftlicher Auftragsbestätigung der eckstein event GmbH ist letztere maßgeblich.

 

2.      Garantiezahl

-     Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten zu können, ersuchen wir generell um ehestmögliche Bekanntgabe der von Ihnen gewünschten Angebotsveränderungen sowie der endgültigen Gästezahl. Wenn nicht schriftlich anders vereinbart, so ist die Gästeanzahl vom Kunden spätestens 3 Tage vor der Veranstaltung verbindlich und schriftlich zu fixieren. Diese Zahl gilt als garantierte Mindestzahl, die in jedem Falle verrechnet wird.

-     Bei einer Veränderung der Gästezahl nach oben wird eckstein event GmbH bei Bekanntgabe durch den Kunden weniger als drei Tage vor der Veranstaltung nach besten Wissen & Gewissen versuchen, den entsprechenden Mehrbedarf abzudecken. Eventuelle dadurch entstehende Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.

 

3.      Waren

-     Unser umfangreiches Sortiment ist immer wieder saisonal bedingten Veränderungen unterworfen. Sollten einzelne Artikel vorübergehend nicht vorhanden sein, behalten wir uns einen Austausch gegen zumindest gleichwertige Ware vor. Selbstverständlich ist unser Angebot als Vorschlag zu betrachten, den wir gerne in jeder von unseren Kunden gewünschten Art & Weise adaptieren.

 

4.      Lieferung

-     Die zugesagten Termine werden von der eckstein event GmbH nur unter der Voraussetzung eines normalen Betriebsablaufes gewährleistet. Streiks, höhere Gewalt, Betriebsstörungen wie u.a. Stromstörungen oder ähnliches sind nicht von der eckstein event GmbH zu vertreten und führen nicht zum Verzug seitens der eckstein event gmbh.

-     Dem Auftraggeber bzw. den von ihm bekannt gegebenen verantwortlichen Personen steht es frei, die Qualität & Menge der gelieferten Ware bei Anlieferung, jedoch spätestens 2 Stunden vor Beginn der Veranstaltung zu überprüfen.  Etwaige diesbezügliche Reklamationen müssen ausnahmslos schriftlich festgehalten & das Schriftstück sowohl vom Verantwortlichen der eckstein event GmbH als auch vom Verantwortlichen des Kunden unterzeichnet werden, andernfalls die Lieferung vom Auftraggeber als akzeptiert gilt.

-     Der Auftraggeber hat kein Zurückbehaltungsrecht an überlassenen Gegenständen.

-     Eventuelle Beanstandungen der Leistung der eckstein event GmbH sind sofort (nach Möglichkeit vor Ort), längstens aber binnen 3 Tagen nach der Veranstaltung dem Cateringleiter vom Kunden schriftlich bekanntzugeben, andernfalls die Leistung vom Kunden als akzeptiert gilt. Für unsachgemäße Lagerung durch den Auftraggeber übernimmt die eckstein event GmbH keinerlei Haftung.

-     Die Sorgfaltspflicht für angemietete Gegenstände obliegt ab Übernahme bis zur Rückstellung dem Auftraggeber. Allfällige Schäden oder Verlust sind vom Auftraggeber zu vertreten.

 

5.      Durchführung

-     Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten zu können, ersuchen wir generell um ehestmögliche Bekanntgabe der von Ihnen gewünschten Angebotsveränderungen sowie der endgültigen Gästeanzahl. Wenn nicht schriftlich anders vereinbart, so ist die Gästeanzahl vom Kunden spätestens 3 Tage vor der Veranstaltung verbindlich und schriftlich zu fixieren. Diese Zahl gilt als garantierte Mindestzahl, die in jedem Falle verrechnet wird.

-     Bei einer Veränderung der Gästezahl nach oben wird die eckstein event GmbH bei Bekanntgabe durch den Kunden weniger als drei Tage vor der Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, den entsprechenden Mehrbedarf abzudecken. Eventuelle dadurch entstehende Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.

-     Sollte eine Veranstaltung aus von keiner Vertragspartei zu vertretenden Gründen ausfallen, so werden die Vertragsparteien von ihren weiteren Rechten und Pflichten frei. Bereits geleistete Anzahlungen sind abzüglich allfällig von der eckstein event GmbH bereits getätigter Aufwendungen zurückzustellen.

-    Sollte die Veranstaltung aus vom Auftraggeber zu vertretenden Gründen ausfallen oder von diesem abgesagt werden, so werden von der eckstein event GmbH bei Bekanntgabe des Ausfalls:

- 30 Tage bis 15 Tage vor Veranstaltung keinerlei Kosten verrechnet.

- 14 Tage bis 3 Tage vor der Veranstaltung 20% des letztgültigen Angebots in Rechnung gestellt.

- 2 Tage vor Veranstaltung 70% des letztgültigen Angebots in Rechnung gestellt.

- unter 2 Tage vor Veranstaltung 100% des letztgültigen Angebots in Rechnung gestellt.

-    Stornorechnungen sind ebenfalls binnen 10 Tagen nach Rechnungserhalt ohne Abzüge zahlbar.

-    Stornorechnungen welche aufgrund von Terminverschiebung einer Vereinbarung entstehen, können bei Wiederbestellung des gleichen Angebots, innerhalb von 2 Monaten, der neuen Rechnung in Abzug gebracht werden.

-    Falls nicht anders vereinbart, und der Veranstalter gerät gegenüber der eckstein event GmbH mit einer Zahlung, An- oder Teilzahlung aus diesem oder einem anderen Vertrag in Verzug, oder wird seine schlechte Vermögenslage bekannt (z.B. Wechselproteste, Nichteinlösung von Schecks, Klagen, Exekutionen), behält sich die eckstein event GmbH das Recht vor, von dieser Vereinbarung zurückzutreten.

-    Sollte es der eckstein event GmbH wetterbedingt oder durch andere unvorhersehbare Ereignisse nicht möglich sein, das benötigte Equipment, Personal, Lebensmittel oder Getränke zum Veranstaltungsort zu transportieren, so entfällt die Leistungspflicht für beide Vertragsparteien. Auch in diesem Fall sind bereits geleistete Anzahlungen abzüglich allfällig von der eckstein event GmbH bereits getätigter Aufwendungen zurückzustellen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Benützung von An- oder Zufahrtsstraßen nicht möglich ist, und Ersatzmaterial mit wirtschaftlich vernünftigem Aufwand nicht rechtzeitig beigestellt werden kann, sodass eine Durchführung der Veranstaltung vernünftigerweise nicht mehr möglich ist.

 

6.      Zahlungsbedingungen

-     Eine Auftragserteilung muss schriftlich (per unterzeichneten Brief, unterzeichnetem Fax oder per Email) unter Angabe des Namens und der vollständigen Geschäftsadresse & ATU Nummer des Auftraggebers sowie des Rechnungsempfängers übermittelt werden, um verbindlich zu sein. Sollte eine Auftragserteilung mündlich erfolgen, so ist eine schriftliche Ausfertigung binnen kürzester Zeit vom Kunden nachzureichen. Erst mit schriftlicher Bestätigung ist eine Auftragserteilung verbindlich.

-     Ein Auftrag ist für den Besteller sofort bindend. Die eckstein event GmbH ist an einen Auftrag ab Zugang vorbehaltlich des oben Ausgeführten gebunden, sofern Angebot und Auftrag sich inhaltlich decken. Sollte das Angebot vom Kunden verändert werden oder sollten veränderte Anforderungen gestellt werden, so ist der Auftrag für die eckstein event GmbH erst bindend nach schriftlicher Bestätigung des veränderten Auftrages wie vom Kunden angefragt. Diese Vorgangsweise ist bei jeder neuerlichen Veränderung einzuhalten, es gilt jeweils das zuletzt schriftlich Vereinbarte.

-     Wir ersuchen, sogleich bei Auftragserteilung die genaue Liefer- und Rechnungsadresse inkl. ATU Nummer bekanntzugeben, um eine problemlose und schnelle Abwicklung zu ermöglichen. Sollten Auftraggeber und Rechnungsempfänger nicht ident sein, so ist die Bestätigung des Auftrages sowohl vom Auftraggeber als auch vom Rechnungsempfänger zu zeichnen. In jedem Falle aber haften Auftraggeber und Rechnungsempfänger für alle ausstehenden Forderungen oder Teilforderungen aus dem gegenständlichen Auftrag zur ungeteilten Hand.

-     Alle Preise im von der eckstein event GmbH gestellten Angebot verstehen sich, falls nicht anderes angeführt, als Euro-Nettopreise, d.h. exklusive der jeweils zur Anwendung kommenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Lieferungen und Leistungen der eckstein event GmbH sind ohne Abzüge zahlbar innerhalb eines Zeitraumes von 8 Tagen nach Rechnungserhalt. Die eckstein event GmbH ist berechtigt, eine entsprechende Anzahlung zu verlangen.

-     Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen nicht vollständiger Leistung oder Bemängelung zurückzuhalten. Der Auftraggeber darf nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Ansprüchen aufrechnen.

-     Für Teilrechnungen gelten die für den Gesamtauftrag festgelegten Zahlungsbedingungenen analog.

-     Werden vereinbarte Zahlungstermine überschritten, sind der eckstein event GmbH vom Auftraggeber sämtliche Mahn- & Inkassospesen sowie sonstige durch die Betreibung der Forderung entstehende Kosten wie Gerichtsgebühren, Rechtsanwaltskosten u.Ä. zu ersetzen. Für die Zeit des Zahlungsverzuges ist die eckstein event GmbH berechtigt, 8% Zinsen p.a. oder den tatsächlichen Finanzierungsaufwand von der eckstein event GmbH zu verrechnen.

-     Geleistete Zahlungen werden stets zum Ausgleich der jeweils ältesten Forderung herangezogen. Die Annahme eines Neuauftrags der eckstein event GmbH erfolgt erst, wenn eventuelle Außenstände vollständig beglichen wurden.

 

7.      Schlussbestimmungen

-     Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder eine Bestimmung in einem Individualvertrag ungültig oder rechtsunwirksam sein oder werden, so lässt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die eckstein event GmbH verpflichtet sich eine ungültige oder rechtsunwirksame Bestimmung unverzüglich durch eine gültige oder rechtswirksame Bestimmung zu ersetzen, deren wirtschaftliches und rechtliches Ergebnis der ungültigen bzw. unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.

-     Für das Vertragsverhältnis gilt das österreichische Recht. Gerichtsstand ist Graz.

 

Stand August 2009